Darmgesundheit
Der Darm ist ein Organ in dem viele biologische Prozesse ablaufen, wie z.B. die Verdauung oder die Mitwirkung am Immunsystem. Um diese Prozesse ermöglichen zu können, leben im menschlichen Darm eine enorme Menge an unterschiedlichen Bakterien. Diese Bakterien arbeiten für unseren Körper und spielen eine wichtige Rolle um diesen gesund zu halten. Manche Faktoren wie schlechte Ernährung, Genussmittel wie Alkohol und Zigaretten, Infektionen mit Pilzen oder krankmachenden Bakterien, aber auch manche Medikamente wie z.B. Antibiotika können diese gesunden Bakterien im Darm schwächen oder sogar abtöten. Dadurch können manche Prozesse im Darm nicht mehr wie normal ablaufen.
Die Folge können verschiedene gesundheitliche Probleme sein.
Eine Symbioselenkung zielt nun darauf ab, diese sogenannte Darmflora, also den Bestand an gesunden Bakterien, wieder aufzubauen. Dies wird sowohl mit speziellen Arzneimitteln, sogenannten Probiotika, als auch mit Fastenkuren (wie Buchinger Heilfasten oder Detox-Fasten), Heiltee-Anwendungen o.ä. im Rahmen einer Behandlung durch einen Therapeuten angestrebt.
Da der Darm so viele Aufgaben im menschlichen Körper hat und an vielen Prozessen beteiligt wird, spielt er in der naturheilkundlichen Praxis sehr oft eine zentrale Rolle.
Direkt analysiert werden kann diese Darmflora mit Stuhluntersuchungen, die in nahezu jedem Labor analysiert werden können.
Der Therapeut sieht dann direkt, was das Problem ist, und kann zielgerichtet eine Behandlung des Darms durchführen.